Arbeitsgemeinschaft Regenwald und Artenschutz e.V. (ARA)

Partner für Globales Lernen

Arbeitsgemeinschaft Regenwald und Artenschutz e.V. (ARA)
August-Bebel-Str. 16–18
33602 Bielefeld (im Umweltzentrum)

Ansprechpartnerin: Monika Nolle
Telefon: 0521 65943
Website: www.araonline.de

Projekte für eine umwelt- und sozialgerechte Entwicklung

ARA ist ein gemeinnütziger Verein, der 1987 von Mitarbeiter*innen und Student*innen der Universität Bielefeld gegründet wurde und für den internationalen Wald- und Artenschutz und den Schutz indianischer Völker tätig ist. Der Verein hat bundesweit Mitglieder, die Geschäftsstelle befindet sich in Bielefeld. Hier arbeiten drei Mitarbeiter*innen hauptamtlich in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung, Naturschutzpolitik und Projektarbeit in Tropenwaldländern.

ARA bietet Erzieher*innen, Pädagog*innen und Schulen, von der Grundschule bis zur Oberstufe, neben den buchbaren Projekttagen Infos, Tipps und Ansprechpartner*innen für die eigene Unterrichtsgestaltung an. Das Angebot richtet sich aber auch an lokale Naturschutzinitiativen, die selber Veranstaltungen durchführen wollen. Wenden Sie sich an ARA bei diesen Themen:

• Wald(schutz), Regenwald(schutz)
  • Indianische Völker
  • Artenschutz und biologische Vielfalt
  • Umwelt und nachhaltige Entwicklung
  • Ressourcen(schutz), Holz, Biomasse/Bioenergie, Papier u.a.

Info

In unserer Geschäftsstelle gibt es Unterrichtseinheiten, Info-Materialien und andere Medien zu einigen der genannten Themen.