Biologische Station Gütersloh/Bielefeld e.V.

Niederheide 63
33659 Bielefeld-Senne

Ansprechpartnerin: Cordula Großekathöfer, Dipl. Biologin
Telefon: 0521 98 01 01
Website: www.biostation-gt-bi.de

So erreichen Sie uns:

In diesem PDF finden Sie alle Möglichkeiten für die Anreise mit dem ÖPNV.

Die Biologische Station Gütersloh/ Bielefeld e.V. leistet »vor Ort« aktive Naturschutzarbeit.

Ihre Hauptaufgabe ist die Schaffung und Pflege ökologisch wertvoller Lebensräume für eine große Artenvielfalt in Gütersloh und Bielefeld. Mit einem breit gefächerten Umweltbildungsangebot möchten die Mitarbeiter Kinder und Erwachsene für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt für heimische Tiere und Pflanzen und für uns Menschen sensibilisieren.

Die Geschäftsstelle der Biostation GT/BI befindet sich direkt im Naturschutzgebiet Rieselfelder Windel in Bielefeld-Senne.

Die Rieselfelder Windel als außerschulischer Lernort

Das Naturschutzgebiet Rieselfelder Windel ist eines der bedeutendsten Feuchtbiotope im Raum Bielefeld. Die Vielfalt seiner Lebensräume ist Ursache für die große Zahl der hier lebenden interessanten und zum Teil gefährdeten Vögel, Amphibien, Insekten und Pflanzen. Diese können in ihrer natürlichen Umgebung erkundet und ökologische Zusammenhänge erforscht werden.

• Unterschiedliche Strukturen für vielfältige Naturerlebnisse: Teiche, renaturierter Bachlauf mit Furt, Schilffelder, Wald, weite Wiesen, Hecken

• Weitläufiges Gelände mit Aussichtstürmen, Wildbienenwand, Kräutergarten und Obstwiese

• Info-Zentrum mit Klassenzimmer und Ausstellungsraum

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DER STIFTUNG RIESELFELDER WINDEL