BauernhausMuseum Bielefeld

Bürozeiten Museum: Montag-Freitag 8.00-16.00 Uhr und nach Vereinbarung

Website: www.bielefelder-bauernhausmuseum.de

So kommen Sie zu uns

Mit dem Bus: Buslinie 24, Jahnplatz Richtung Dornberg, Haltestelle BauernhausMuseum

Museumspädagogische Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen

Das BauernhausMuseum Bielefeld besteht seit 1917 und ist das älteste Freilichtmuseum Westfalens. Seit 1999 ist das Haupthaus des Hofes Möllering aus Rödinghausen Mittelpunkt des Museums. Die Scheune des Hofes wurde Museums-Café.

Das BauernhausMuseum widmet sich der Vermittlung des ländlichen Lebens um 1850. Dieses Leben war arbeitsreich und der Alltag voller Herausforderungen. Kinder lernten die Arbeiten von ihren Eltern und halfen täglich mit. Mit handlungsorientierten natur- und museumspädagogischen Programmen wendet sich das BauernhausMuseum an Kinder und Jugendliche, um ihnen die ländliche Kultur sowie ein Verständnis für die Natur und den Umgang mit ihr zu vermitteln.

Als Freilichtmuseum haben wir viel Platz rund um die historischen Gebäude und in den Gärten. Das Gelände liegt genau zwischen dem Kletterpark am Johannisberg und dem Tierpark Olderdissen, umgeben von Wald und direkt am Naturschutzgebiet Ochsenheide.

Das im Museum Führungen angeboten werden, versteht sich für die meisten von selbst. Für Grundschulklassen haben wir ein besonderes Angebot: Bei der „Theatralen Führung“ schlüpfen zwei Schauspielerinnen in die Rollen als Magd und Bauerntochter. Sie spielen kindgerechte Szenen aus dem bäuerlichen Leben vor 150 Jahren, in denen z.B. gemolken und genascht wird.

Neben vielfältigen Gruppenangeboten gibt es noch weitere Aktionen wie die stimmungsvollen Märchenstunden am Herdfeuer auf der großen Deele. Gerne vermieten wir Ihnen auch das Kinderhaus, den Kotten oder die Obstwiese für Klassenfeste, Verabschiedungen, runde Geburtstage oder andere festliche Anlässe.

Weitere Angebote

Als Freilichtmuseum haben wir viel Platz rund um die historischen Gebäude, in den Gärten und auf unserer Streuobstwiese.

Weitere Angebote wie Kindergeburtstage, (Groß-)Eltern-Kind-Aktionen, Kreativwerkstätten, geführte Spaziergänge und die Ferienprogramme finden Sie unter:

www.bielefelder-bauernhausmuseum.de