Schulbauernhof Ummeln

Ansprechpartnerin:
Gabi Ankewitz

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Wir verstehen uns als außerschulischen Lern- und Erlebnisort für Kinder und Jugendliche. Unser Hof bietet eine große Vielfalt von Möglichkeiten für praktisches Lernen und Arbeiten im verantwortlichen Umgang mit der Natur im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Kinder und Jugendliche lernen im Rahmen ihres mehrtägigen Aufenthaltes, die Arbeitsbereiche und Kreisläufe einer ökologisch orientierten und nachhaltigen Landwirtschaft kennen.

Einen besonderen Stellenwert hat dabei die Arbeit mit Tieren und deren artgerechte Haltung auf dem Betrieb. Die Kinder können sich auf dem Hofgelände jederzeit frei und gefahrlos bewegen und finden so auch außerhalb des pädagogischen Programms eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten und Betätigungsfeldern. Hier gibt es alles, was Kinder brauchen, um Natur hautnah zu erleben und sich wohl zu fühlen.

Ausstattung

Zum Hof gehören Acker und Weiden, Streuobstwiese, Wald, großer Obst- & Gemüsegarten, Feuchtgebiet & Biotop, Grillplatz, Spielwiese und vieles mehr. Der Gebäudekomplex besteht aus einem Wohnhaus mit großer Deele, die vielerlei Nutzungsmöglichkeiten bietet, Stallungen, Scheunen und Werkstätten. Im Wohnhaus befinden sich u. a. Gruppenräume verschiedener Größen, Speisesaal und Gruppenküche. Die Beherbergungskapazitäten bestehen für insgesamt 34 Personen in Mehrbettzimmern, sowie zwei Zweibettzimmern mit eigenem Sanitärbereich.

Träger

Der Schulbauernhof Ummeln wurde 1983 als gemeinnütziger Verein gegründet und prägt seit über 30 Jahren – als erster Schulbauernhof Deutschlands – maßgeblich die naturpädagogische Arbeit. Der Schulbauernhof Ummeln e. V. ist u.a. Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e. V. [BAGLOB].

Lage

Der Hof liegt im Stadtteil Brackwede/ Ummeln im Süden von Bielefeld, unterhalb des Teutoburger Waldes in Ostwestfalen und verfügt über eine Anbindung zum ÖNV.

Anfahrt ÖPNV

Vom Hauptbahnhof Bielefeld mit der Buslinie 87 (www.mobiel.de) bis Haltestelle Christinenbrunnen – von dort ca. 15 min. Fußweg zum Schulbauernhof.

Eine weitere Haltestelle ist Umlostraße die von den Linie 128 (Brackwede-Ummeln-Brackwede) bzw. 28 (Kesselbrink-Brackwede-Ummeln) angefahren wird – von dort ca. 15 min. Fußweg zum Schulbauernhof.