Naturschutzbund Deutschland, Stadtverband Bielefeld e.V.

Website: www.nabu-bielefeld.de
Instagram: www.instgram.com/nabu_bielefeld

Bernd Meier
Telefon: 0521 2702069
Mobil: 0178 1210374

Im Jahr 1927 als Ortsgruppe Bielefeld des Bundes für Vogelschutz e.V. gegründet, gehört der NABU-Stadtverband Bielefeld heute dem »Naturschutzbund Deutschland« als mitgliederstärkstem bundesdeutschen Naturschutzverein an (siehe auch www.nabu.de ). Auch heute noch widmet sich der Ortsverband schwerpunktmäßig dem Vogelschutz und der Vogelbeobachtung. 2022 wurde die Arbeitsgruppe Fledermausschutz im NABU Bielefeld gegründet.

Der Verein bietet seinen über 1.500 Mitgliedern alljährlich ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm u.a. mit dem umfangreichsten naturkundlichen Exkursionsangebot im Bielefelder Raum, das auch allen interessierten Nichtmitgliedern offensteht. Es umfasst neben Vereinstreffen (u.a. mit Vorträgen und Bildberichten) viele kostenlose Halb- und Ganztagsexkursionen in die Bielefelder Umgegend und die westfälische Region sowie mehrtägige naturkundliche Reiseangebote zu vogelkundlich interessanten Gebieten in Deutschland und einigen Nachbarländern (zum Selbstkostenpreis).

Neben seinem allgemeinen Programm bietet der NABU Bielefeld auch in verschiedenen Arbeitsgruppen Möglichkeiten zur praktischen Mitwirkung. Dazu gehört die Bauerngartengruppe, die den blütenreichen NABU-Bauerngarten auf dem Schelphof betreut. Die Fotogruppe tauscht Erfahrungen in der Naturfotografie aus und erarbeitet Ausstellungen. Die Aktivgruppe betreibt in mehreren Teams praktische Arbeiten wie Wiesenmahd, Kopfweidenpflege, Nistkastenaktionen, Naturwaldpflege etc. In der Jugendgruppe mit Schwerpunkt Vogelbeobachtung sind stets neue Interessenten ab ca. 11 Jahren willkommen, und die Kindergruppe für Kinder im Grundschulalter erlebt die Natur auf unserem Vereinsgelände. Die AG Fledermausschutz befasst sich u.a. mit der Bestimmung der Bielefelder Fledermäuse durch Rufanalyse, der Erfassung ihrer Quartiere und dem Schutz sowie der Optimierung von Winterquartieren.